Webdesign – 6 Designs in 2023
Die Webdesign Trends im kommenden Jahr sind eng an digitale Errungenschaften wie künstliche Intelligenz (KIKünstliche Intelligenz (KI) ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, das sich mit der Entwicklung von Computertech...) oder Metaverse gebunden, die die virtuelle Realität in den Vordergrund rücken. Gleichzeitig wächst der Wunsch nach Individualität weiter. Das Team unserer Agentur für Online Marketing München hat sich für Sie auf die Suche gemacht und die aktuellen Entwicklungen in Sachen Website und Webseitenentwicklung für Sie aufgespürt.
Trend 1: Automatische Hover-Animationen
Der erste Trend im Webdesign für 2023 erzielt auf eine besondere Art und Weise Aufmerksamkeit auf einzelne Website-Elemente. Sogenannte Hover-Animationen werden automatisch aktiviert, wenn der Besucher mit dem Mauspfeil über bestimmte Webseiten Bereiche geht. Dann wird ein statisches Bild plötzlich dynamisch und kann so eine Reihe von produktspezifischen Informationen liefern.
Ganz gleich, ob Sie Produkte näher beschreiben oder dem Besucher Diagramme und Grafiken Schritt für Schritt erklären wollen, Hover Animationen sind bestens geeignet dafür und verlängern nicht nur die Verweildauer auf Ihrer Webseite, sondern sind auch ein wichtiger Rankingfaktor unter den Google Algorithmen.
Setzen Sie auf außergewöhnliche Seiten Elemente, die eine anschauliche Erklärung ermöglichen und unter anderem eine animierte Vorschau auf Produkte sicherstellen, ohne dass dafür die eigentliche Webseite verlassen werden muss.
Trend 2: Dreidimensionaler Parallax Zoom
Dieser Trend umfasst eine Animationsvariante, die es ermöglicht, dass die Elemente im Vordergrund sich schneller bewegen als jene, die im Hintergrund liegen.
Der sogenannte Parallax Zoom erzeugt damit eine Form von Tiefe und bietet auf Höhe der Linie ein Ein- und Auszoomen, das zu einer dreidimensionalen Bewegung wird.
Der Effekt des Zooms überzeugt in seiner Einfachheit und schafft eine Verbindung zum Trend rund um die realistischen 3D Welten.
Trend 3: Realistische 3D Welten
Eine anhaltende Begeisterung und die damit verbundene Webseitenentwicklung hin zur Virtual Reality (VR) wird durch den Trend der realistischen 3D Welten weiter vorangetrieben.
3D Welten lassen den UserEin User, auf Deutsch Nutzer oder Benutzer, ist eine Person, die ein Computersystem, eine Software, eine Website oder ei... tief in die digitale Landschaft eintauchen und barrierefreie Räume und Soundeffekte genießen. Dazu ist jedoch ein ausgefeiltes 3D Modelling und der passende Sound Mix erforderlich, um besonders realistische und fantasievolle Welten zu kreieren.
Den Webseiten Besuchern wird dabei ein besonderes visuelles Erlebnis geboten, was garantiert in Erinnerung bleibt.
Trend 4: Einzigartiges Scrapbook
Technologische Fortschritte, Webentwicklung und die Eröffnung digitaler Welten für ein breites Publikum wecken auch immer den Wunsch nach Einzigartigkeit und Individualismus. Diesem Bedürfnis geht Scrapbook nach.
Dabei kann es sich um handgeschriebene Texte, kleine Kritzeleien, Collagen oder Minigrafiken handeln, die einen ganz eigenen Stil mitbringen. Sie erwecken das Gefühl, durch alte Zeitungen oder Magazine zu blättern und setzen bewusst auf unvollkommene Aspekte, um einer sterilen und kühlen Präzision entgegenzuwirken.
Aber auch diese wie Handarbeit wirkende Webseitengestaltung benötigt ein Höchstmaß an technologischer Finesse und Responsive Design, um authentisch zu wirken und barrierefrei nutzbar gemacht zu werden.
Trend 5: Ausdrucksstarke Typografie
Entgegen der Vielzahl rein digitaler Designs mit zahlreichen Multimedia Elementen setzt Webdesign 2023 auch auf Layouts, die einen ausdrucksstarken Text mitbringen. Sie ahmen damit die Optik von Printmagazinen nach und ermöglichen es auch, deren Druckkosten zu reduzieren.
Typographische Layouts arbeiten mit aussagekräftigen Worten und kombinieren diese mit starken Bildern zu einem harmonischen Ganzen. Generieren Sie Charakter und sprechen Sie den Intellekt Ihrer Zielgruppe an.
Trend 6: 90er Jahre Retro Chic
Dieser Trend im Webdesign spiegelt die Sehnsucht nach den Anfängen des Internets in den 90er Jahren wider. Dabei werden beispielsweise Objekte aus der realen Welt digital abgebildet und sind ähnlich bedienbar, wie dies aus dem Alltag bekannt ist.
Der Retro Chic soll ein vertrautes Gefühl beim Nutzer erzeugen und für Altbewährtes stehen, das er gut kennt und auf das er gerne zurückgreift.
Ausblick auf das Webdesign 2023!
Die Webdesign Trends im kommenden Jahr spielen gekonnt mit Simulation, Immersion, setzen aber auch gezielt Akzente mit individueller Typografie, Grafiken und Collagen.
Wie so oft ist auch hier für jeden Geschmack etwas dabei. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang, dass das Webdesign Ihrer Website, zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten und Dienstleistungen passt. Bleiben Sie authentisch!
Sie benötigen Unterstützung bei der Webentwicklung und der Umsetzung von Responsive Design? Sprechen Sie mit unserem Spezialisten der Full Service Agentur in München über Ihre Anforderungen und mögliche kreative Ideen zur Umsetzung. Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch, indem wir gern Ihre Bedürfnisse näher erörtern.