SEA Marketing
Die zunehmende Digitalisierung erfordert neue Marketingmaßnahmen, denn Marketing verlagert sich zunehmend ins Internet. Dabei spielen die Suchmaschinen eine große Rolle, da sie umfassende Möglichkeiten und Werkzeuge für die Kundengewinnung bieten. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen haben hier die Chance, neue Wege zu gehen. Suchmaschinenmarketing ermöglicht einem Unternehmen, sich optimal zu positionieren und seinen Aktionsradius zu steigern.
Suchmaschinenmarketing besteht aus zwei Bereichen
Der Begriff SEA Marketing steht für „Search Engine Advertising“ und bedeutet Suchmaschinenwerbung. Damit sind alle Maßnahmen gemeint, Webseitenbesucher über bezahlte Werbeanzeigen auf die eigene Webseite zu leiten. Jede Suchmaschine bietet bezahlte Werbeplätze, die sich im Kontext der Suchergebnisse einblenden lassen. Sie stehen meist noch über den organischen Resultaten. Geben Sie einen Suchbegriff ein, erhalten Sie zwei Arten von Suchergebnissen. Einmal die organischen Suchergebnisse sowie bezahlte Ergebnisse, zu denen das SEA Marketing gehört.
Suchmaschinenoptimierung für eine längerfristige Positionierung im Netz
Suchmaschinenmarketing ist eng mit Suchmaschinenoptimierung verwandt. Beide haben das Ziel, die Webseite oder den Online-ShopE-Commerce, auch bekannt als elektronischer Handel, beschreibt den Prozess des Kaufs und Verkaufs von Waren oder Dienstl... im Web sichtbar zu machen. Search Engine Optimization ist die Anpassung der Seite an die Bedürfnisse der Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo. Hier muss die Homepage vom Design, der Technik sowie dem Inhalt gut an die Vorgaben angepasst sein.
Hochwertige Inhalte sorgen dafür, eine Seite als relevant für die Suchanfrage einzustufen. Dies passiert nicht von heute auf morgen, sondern erfordert viel Geduld und Arbeitsaufwand. So kann es schon mal bis zu einem halben Jahr dauern, bis eine Webseite auf den obersten Plätzen auftaucht. Ist Ihre Webseite noch relativ neu, müssen Sie viel Aufwand betreiben, der sich erst nach gewisser Zeit auszahlt.
Ein gutes Ranking ist nicht garantiert und SEO liefert keine schnellen Ergebnisse. Dazu ist der Zeitaufwand sehr hoch und erfordert umfassendes Wissen zum Thema Suchmaschinenoptimierung.
Suchmaschinenmarketing zur gezielten Kundengewinnung
In vielen Fällen möchte ein Unternehmen schneller auf die ersten Plätze, denn wer sichtbar ist, macht Umsatz. Gerade bei Produkteinführungen, Online-Shops oder neu gelaunchten Webseiten soll eine Webseite sofort auf den ersten Plätzen erscheinen. Mit Textanzeigen ist dies möglich. Hier kaufen Sie für Ihren Online-ShopE-Commerce, auch bekannt als elektronischer Handel, beschreibt den Prozess des Kaufs und Verkaufs von Waren oder Dienstl... oder Homepage eine prominente Position in den Suchergebnissen. Dies hat den Vorteil, dass Sie sofort ganz weit oben stehen, manchmal sogar auf dem ersten Platz der Suchergebnisse.
Allerdings ist dieses bezahlte Suchergebnis dann als Anzeige gekennzeichnet. Das ist in der Regel kein Problem, da viele Menschen das Wort Anzeige gern überlesen. Der Interessent sucht eine Lösung und klickt auf das Suchergebnis. Die Lösung kann auch als Werbung daher kommen. Diese Top-Positionen sind hart umkämpft, daher entscheidet die Relevanz der Webseiten.
Die passenden Keywords finden
Ob Ihre Anzeige in den oberen vier Suchergebnissen erscheint, hängt von den Keywords ab, zu denen Sie Ihre Seite bewerben. Daher müssen Sie herausbekommen, wonach die Menschen suchen. Hier gibt es verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel, mit denen Sie das herausfinden können. Ihre Anzeige sollte immer dann erscheinen, wenn der User nach Ihrem Produkt sucht. SEA ist nur für kurzfristige Werbung geeignet, denn ist die Kampagne beendet, geht die Sichtbarkeit wieder verloren. Dennoch ist es ein guter Ansatz, eine neue Webseite oder ein Produkt schnell bekannt zu machen.
Vorteile des Suchmaschinenmarketings sind:
- exaktes Nutzer-Targeting
- hohe Online-Sichtbarkeit
- zielgruppengenaue Ansprache
- die Markenbekanntheit steigt
- schnelle Ergebnisse bei Produkteinführung
Es ist stets eine gute Strategie, Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung miteinander zu kombinieren. So erhalten Sie Nachhaltigkeit und sind dauerhaft sichtbar.
SEA Anzeigen schalten
Damit Ihre Werbung erfolgreich ist, sollte genau definiert sein, wen Sie ansprechen möchten. Welche Probleme Ihrer Zielgruppe können Sie lösen? Bei der Keywordrecherche stellen Sie fest, welche Begriffe Ihre Zielgruppe zur Suche nutzt. Nur dann lässt sich Ihr Angebot von den entsprechenden Interessenten finden.
Die Suchmaschinen rechnen nach dem Pay-per-Click-Prinzip ab, das bedeutet, dass Sie nur bezahlen, wenn jemand auf die Anzeige klickt. Für jedes Keyword gibt es einen Klickpreis, für den Sie ein Gebot abgeben. Im Hintergrund läuft eine Auktion, bei der der Meistbietende den Zuschlag erhält. Je höher das Gebot, desto eher erscheint Ihre Anzeige. Damit Sie Ihr Budget nicht überschreiten, können Sie eine Obergrenze festlegen. Ist dieses aufgebraucht, spielt die Suchmaschine keine Werbeanzeige mehr aus. Die bekanntesten Plattformen sind Google Ads sowie Bing Ads. Daneben gibt es weitere Werbenetzwerke sowie die Möglichkeiten der sozialen Medien.
Qualitätsfaktoren, die das Ranking beeinflussen
Neben dem Gebot auf das Keyword, gibt es weitere Qualitätsfaktoren, die zu berücksichtigen sind. Die Bezahlung der Anzeigen allein reicht nicht aus, um eine gute Platzierung in den SEA Ergebnissen zu bekommen. Es geht auch um die Qualität des Zieles, wo der Interessent landet. In der Regel ist dies eine übersichtlich gestaltete Landingpage sowie die Relevanz der Keywords. Qualität und Inhalt Ihres Angebots müssen überzeugen.
Folgende Qualitätsfaktoren sind wichtig für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen:
- Eine hervorragende Qualität der Landingpage
- Relevanz der Textanzeigen zu den Suchanfragen
- Klickraten und Verweildauer auf den Zielseiten
Verlassen die Nutzer nach dem Klick die Webseite gleich wieder, ist der Inhalt nicht relevant. Mit Hilfe von Keyword-Tools können Sie herausfinden, welche Wörter die Interessenten eingeben und welche Fragen sie stellen. Die Suchmaschinen bieten den Ad-Nutzern die entsprechenden Werkzeuge an. Dies sind etwa die Google-Search Konsole, Google Keyword Planner sowie Google Suggest. Daneben gibt es weitere Werkzeuge von Drittanbietern, die in der Regel kostenpflichtig sind. Tools wie „Ubersuggest“ bieten verschiedene Analysemethoden, um zu sehen, welche Keywords der Wettbewerber nutzt. Daneben gibt es viele weitere Tools, mit denen Sie Ihr Angebot präzisieren können. Zum Beispiel, welche Fragen Nutzer stellen, um an Informationen zu kommen. Hier gibt es ein Tool, das sich „Answer the Public“ nennt. Dort ist fast jede Nutzerfrage aufgelistet.
SEA regional einsetzen
Mit SEA erreichen Sie viele Interessenten in Ihrem Umfeld. Statt auf Printwerbung zu setzen, erscheint Ihr Angebot auf den mobilen Geräten der Kunden. Der Vorteil am Online Marketing liegt in der genauen Messbarkeit des Anzeigenerfolges. Sie können jederzeit nachbessern, was mit Printwerbung nicht möglich ist. So lässt sich das Targeting exakt auf die Zielgruppe sowie das lokale Umfeld ausrichten. Um seine Ads muss sich ein Unternehmen kontinuierlich kümmern. Wenn Anzeigen suboptimal sind, kommt es zu hohen Kosten sowie Streuverlusten. Nebenbei ist dies nicht zu erledigen. Unsere Online Marketing Spezialisten aus München helfen Ihnen, Ihr Suchmaschinenmarketing so zu optimieren, sodass Sie viele neue Kunden gewinnen.
SEA ist nicht auf Text und Bild beschränkt
YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und lässt sich ebenso für das Marketing einsetzen. Damit lassen sich potenzielle Kunden zielgerichtet ansprechen. Es ist sogar möglich, Werbeanzeigen und Banner vor den Videos eines Wettbewerbers auszuspielen. Interessiert sich der User nicht für Ihr Video, kann er es in den ersten 30 Sekunden wegklicken. Sie zahlen dann keinen Cent und damit ist Ihr Branding kostenfrei. Videos lassen sich kostengünstig produzieren und müssen nicht einmal perfekt sein. Mit Video-Ads sowie BanneranzeigenBannerwerbung bezieht sich auf eine Form der Online-Werbung, bei der grafische Anzeigen in Form von Bannern auf Websites... bauen Sie eine große Reichweite auf.
SEM auf mehreren Kanälen nutzen
Die Entwicklung des Suchmaschinenmarketings schreitet immer weiter voran. Längst ist bekannt, dass Online Shopper mehrere Kontakte auf diversen Online-Kanälen benötigen, bevor sie eine Bestellung tätigen. Darauf reagieren die Suchmaschinenanbieter immer besser. Google hat im Jahre 2021 sein neues Format „Performance Max“ vorgestellt. Damit lässt sich mit nur einer einzigen Kampagne auf das gesamte Werbeinventar des Anbieters zugreifen, ohne allzu viel Aufwand zu betreiben.
SEA Marketing bleibt ein wichtiger Online Marketing Kanal, um neue Kunden schnell und präzise anzusprechen.